home, visions

SDM - News

Heike Makatsch zu Sprachaufnahmen von Ede und Unku im SDM-Tonstudio

Pünktlich zum Fest erschienen: Die brandaktuelle CD EDE UND UNKU mit Heike Makatsch, produziert im SDM-Tonstudio.

Heike Makatsch liest im SDM-Tonstudio

Eine der beliebtesten deutschen Schauspielerinnen, Heike Makatsch, war zu Aufnahmen bei uns. Die Ex-Lebensgefährtin des James Bond Mimen Daniel Craig und Darstellerin in Erfolgsfilmen wie MÄNNERPENSIO las im SDM-Tonstudio EDE UND UNKU, die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft des Arbeiter-Jungen Ede mit dem Sinti-Mädchen Unku, produziert von Dr. Reihold Keiner. Die 3 Cds umfassende Hörbuch-Produktion ist für einen Preis von 19,99 Euro im Handel erhältlich.

Ede und Unke, die Geschichte einer ungwöhnlichen Freundschaft

Ede und Unku das Copver zum Buch

Das Hörbuch EDE UND UNKU basiert auf einem Kinder- und Jugendroman von Grete Weiskopf, alias Alex Wedding und erschien erstmals 1931 im Berliner Malik-Verlag. Grete Weiskopf beschreibt darin eine Jugendfreundschaft im Berlin der Weimarer Republik und reflektiert darin die sozialen Umbrüche in dieser schwierigen Zeit. Grete Weiskopf schrieb diesen Roman nach den authentischen Erlebnissen von Erna Lauenburger, der realen Vorlage für Unku, mit der die Autorin befreundet war. Erna Lauenburger wurde später nach Auschwitz deportiert und überlebte das Lager nicht. In der ehemaligen DDR wurde das Buch EDE UND UNKU nicht zuletzt auch wegen seiner proletarischen Anklänge zum festen Bestandteil der Schulliteratur. Es erlangte dadurch einen hohen Bekanntheitsgrad, der bis zum heutigen Tage unverändert anhält. Im Jahr 1980 wurde dieser Roman dann unter der Regie von Helmut Dziuba mit dem Titel ALS UNKU EDES FREUNDIN WAR auch von der DEFA verfilmt. Heike Makatsch versteht es meisterhaft den verschiedenen Charakteren mit ihrer unverwechselbaren Stimme Ausdruck zu verleihen.

Auf unserer News-Seite informieren wir Sie auch weiterhin regelmäßig über aktuelle Produktionen in unserem Studio.